Jahreshauptversammlung Historischer Verein Rastatt 2020

Historisches Angebot noch attraktiver

Dieter Wolf lobt positive Mitgliederentwicklung

Rastatt(wo). Was kann einem Vereinsvorsitzenden Besseres passieren, wenn er von einer positiven Mitgliederentwicklung, geordneten Finanzen und einem gelungenen Veranstaltungsprogramm bei der Jahreshauptversammlung berichten kann. So geschehen bei Dieter Wolf vom Historischen Verein, der vor zahlreichen Mitgliedern erwähnte, dass durch die gelungene Kooperation mit der Stadt Rastatt nach Jahrzehnten wieder Führungen im Festungswerk Cavalier I möglich sind. Bei der Vorbereitung wurde man auch von den Siedlerbuben und eingesetzten fünf Jugendlichen im Strafvollzug unterstützt.

Das Cavalier I am Ende der Militärstraße bekam ein kunstvolles Tor, der notwendige Strom wurde zugänglich gemacht und vom Magazin des Landesmuseums erhaltene Vitrinen werten die Führungen, wie auch eine Kanone von den Volksschauspielen, die Präsentation auf. Auch die zahlreich angebotenen Führungen im Festungswerk Bastion 27 und dem Westwallbunker an der Kehler Straße wurden wie das Festungsfest und der Tag des offenen Denkmals überwältigend von Besuchern, auch aus Frankreich, angenommen.

„Unser Verein lebt!“, stellte Dieter Wolf fest und dankte seinem rührigen Vorstandsteam, das einstimmig entlastet wurde. Bei den Wahlen wurden Dieter Wolf, sein Stellvertreter Karl Schweizer, Schatzmeister Klaus Zimmermann und Schriftführerin Christine Umhey einstimmig bestätigt. Beisitzer sind Maximilian Wawrzinek, Irmgard Stamm, Patric Wolf, Manfred Möhrmann, Oliver Fieg, Jens Langguth, sowie vom Vorstand berufen, Boris Traub und Sabine Klumpp.

Der neue Vorstand des Historischen Verein Rastatt

Dass der Historische Verein nicht nur ein Festungsverein ist, belegen auch die angebotenen Vorträge und Exkursionen. So geht der Jahresausflug 2020 am 28. Juni ins Elsass zu einer Benediktinerabtei und Wörth/Froeschwiller. Teilnehmen wird man auch am grenzübergreifenden Vis-à-Vis-Fest am 11. Oktober. Geplant ist auch eine Kooperation mit dem Heimatverein Zwenkau bei Leipzig und eine kostümierte Gruppe des Vereins ist in Vorbereitung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: